Kontakt
Kölner Straße 649
47807 Krefeld-Fischeln
Telefon: (02151) 30 60 09
Terminsprechstunde
Mo - Fr:
08.00 - 12.30 Uhr
Mo, Di, Do, Fr:
15.00 - 19.00 Uhr
Sa:
09.00 - 12.00 Uhr

Bitte vereinbaren Sie einen Termin! Notfälle bitte telefonisch ankündigen.


VIER
UNDZWEI 
                                                     Erfahrungen eines Tierarzt-Hundes


Wenn das Band zwischen Hund und Menssch reißt

Leine kaputt 1Dieses sagenhafte Band- ja, was ist das? Für viele Hundebesitzer ist es unsichtbar. Ein Band, das sie mit ihrem Hund verbindet und andere nicht sehen können. Aber es gibt auch ein Band, das für jeden sichtbar ist: die Leine.

Und was kann alles passieren, wenn die Leine reißt? Siria Mosconi, Lisa Schubert und ich erzählen es Euch:

Letzte Woche kam eine Frau mit ihrem Hund im Arm in die Praxis. Ich habe den Schock in den Augen meiner Menschen gesehen und war selbst erschrocken über das ganze Blut. Die Dame erzählte unter Tränen, dass die Leine, eine Flexi-Leine, gerissen und der Hund ohne nachzudenken auf die Straße gelaufen ist.

Die Straßenbahn kam. Ein Unfall war unvermeidbar. Die Folgen tödlich 😭

Ich möchte jetzt aber nicht weiter über diese tragische Geschichte erzählen, sondern alle Herrchen und Frauchen darauf aufmerksam machen, die Leinen ihrer Schützlinge regelmäßig zu überprüfen und sie rechtzeitig durch neue zu ersetzen. Gerade die sogenannten Flexi- Leinen, bei denen ein Schaden oft nicht bemerkt wird, sollten regelmäßig komplett abgerollt und überprüft werden. Wichtig ist außerdem, dass die Leine der Größe und dem Gewicht Eures Hundes angepasst ist.

Also bitte keine Leine, die für 5kg Hunde geeignet ist, bei einer Deutschen Dogge verwenden - nur weil die Leine vielleicht schöner aussieht oder billiger ist.

Leine kaputt 3
In der Praxis gibt es auch so einen hoffnungslosen Fall: Gelo. Gelo ist der 10kg Foxterrier von Frau Mosconi. Er hat bereits vier Leinen auf dem Gewissen.

Leine kaputt 4
Sein Frauchen hat teure Leinen gekauft, aber keine hat der ungestümen Art dieses kleinen Wirbelwindes standgehalten. So wie ich das aus den Gesprächen zwischen Frauchen und den Mädels mitbekommen habe, waren es ganz unterschiedliche Leinen:
2 Flexis für 20Kg Hunde (man bedenke der Kleine wiegt nur 10kg)
1 geflochtene Leine und
1 Lederleine
hat er zerstört- obwohl er gar nicht auf den Leinen rumkaut! Irgendwie zerreißt er sie einfach immer 😙

Leine kaputt 5
Zurzeit benutzt Frau Mosconi eine runde Retriever-Leine für große Hunde - die scheint nun zu halten.

Retrieverleine
Aber nicht nur die Leinen selber kontrollieren, auch die Karabinerhaken können mit der Zeit zu einem Risiko werden und brechen!
Also: Augen auf beim Leinenkauf! Und öfter mal die kritischen Stellen genauer unter die Lupe nehmen!
 Im Zweifelsfall lieber eine Neue kaufen.

Eure Lotta "Wau Wau", Siria Mosconi und Lisa Schubert
20. März 2017

Einen Kommentar verfassen

Als Gast kommentieren

0
  • Keine Kommentare gefunden
Kontakt
Kölner Straße 649
47807 Krefeld-Fischeln
Telefon: (02151) 30 60 09
Terminsprechstunde
Mo-Fr:
08.00-12.30 Uhr
Mo,Di,Do,Fr:
15.00-19.00 Uhr
Sa:
09.00-12.00 Uhr

Bitte vereinbaren Sie einen Termin! Notfälle bitte telefonisch ankündigen.