Kontakt
Kölner Straße 649
47807 Krefeld-Fischeln
Telefon: (02151) 30 60 09
Terminsprechstunde
Mo - Fr:
08.00 - 12.30 Uhr
Mo, Di, Do, Fr:
15.00 - 19.00 Uhr
Sa:
09.00 - 12.00 Uhr

Bitte vereinbaren Sie einen Termin! Notfälle bitte telefonisch ankündigen.


VIER
UNDZWEI 
                                                     Erfahrungen eines Tierarzt-Hundes


Silvester Tipps von Lotta´s Blog VIERundZWEI

Silvester1
Ich erwähne das Thema jetzt schon, obwohl es ja noch lange hin ist bis Silvester. Aber wenn Ihr Euren 4-Beinern über diese „Knaller-Zeit“ hinweghelfen möchtet, so müsst Ihr evtl. Wochen vorher anfangen!
Wer sich jetzt erhofft, dass ich Euch die ultimative Lösung anbiete, den muss ich leider enttäuschen. Bei mir wird die „Knallerei-Angst“ auch erst besser, seit dem ich fast taub bin - manchmal hat das Alter ja doch etwas GutesZunge raus

Versuchen könnt Ihr aber:

- Leichte Mittel wie Zylkene und Adaptil sollten frühzeitig angewendet werden - bei weniger stark betroffenen Tieren helfen sie! Diese Präparate gibt es auch als Verdampfer für die Steckdose oder als Pheromon-Halsband.

- Benzodiazepinen (Diazepam, Alprazolam) bei wirklich schlimmen Fällen. Diese Wirkstoffe wirken tatsächlich anxiolytisch (angstlösend). Nachteil ist die beim Hund meist kurze Wirksamkeit von maximal 5 Stunden. D. h. die Dosis reicht auf keinen Fall für den ganzen Silvester-Tag. Benzodiazepine dürfen nicht erst verabreicht werden, wenn Euer 4-Beiner bereits in Panik ist -die Gefahr einer paradoxen Reaktion ist einfach zu groß.

- Acepromazin sollte bitte nur nach Rücksprache mit einem Tierarzt Eures Vertrauens angewendet werden! Die Wahrnehmung der angsteinflößenden Geräusche ist bei diesen Präparaten nicht vermindert, lediglich die körperlichen Reaktionen sind vermindert.

- Mir persönlich hat eigentlich immer geholfen:

            - Fenster abdunkeln - was ich nicht sehe, macht mir keine Angst

            - laute Musik - was ich nicht höre, macht mir keine Angst

            - gaaaaanz viel Kuscheln

            - einfach mittendrin bei meinen Menschen zu sein zwinkernd

Silvester2
- Tipps unserer Kunden gebe ich hier auch gern weiter:

Watte ins Ohr und Schal fest drum wickeln (hilft wirklich!, wenn der Hund den Schal drum lässt!) - oder http://www.gehoerschutz-versand.de/MuttMuffs-schwarz

Thunder-Shirts: elastische Bodys, die einen beruhigenden Effekt haben sollen - weiß nicht, kuscheln mit Frauchen ist schöner Rollende Augen

Ich wünsche Euch allen schon jetzt eine schöne Vorweihnachtszeit und ein ruhiges und entspanntes Silvester

Lotta wau wau

Eure Lotta Wau-Wau
7. November 2016

Einen Kommentar verfassen

Als Gast kommentieren

0
  • Keine Kommentare gefunden
Kontakt
Kölner Straße 649
47807 Krefeld-Fischeln
Telefon: (02151) 30 60 09
Terminsprechstunde
Mo-Fr:
08.00-12.30 Uhr
Mo,Di,Do,Fr:
15.00-19.00 Uhr
Sa:
09.00-12.00 Uhr

Bitte vereinbaren Sie einen Termin! Notfälle bitte telefonisch ankündigen.